ZEIT(LOSE) ZEICHEN

revolutions revolutions

Revolutions (2011, animation, HD video, 9:21 min)

Was sind die Mechanismen von Revolutionen? Welche Bilder bleiben uns im Gedächtnis? Etwas, das als vereinzelte Bewegung oder kleine Aktion beginnt, kann zu einer Massenbewegung werden, die die bestehende Macht stürzt, um eine neue zu etablieren. Eine Autorität, eine Wahrheit ersetzt die andere. (Yang)

 

chopstics

chopsticks / how to do that? (2000, neon and plexiglas boxes, 3 sections, each 48×84cm)

Wenn Jun Yang auf seine eigene Geschichte verweist, dann benutzt er diese stets, um die Transformation kultureller Codes in unterschiedlichen Alltagskulturen greifbar zu machen. ... So werden die individuellen Erfahrungen des Künstlers mit öffentlichen und alltäglichen Ritualen und Motiven vernetzt und spiegeln das wechselnde Objekt - Subjekt Verhältnis wider, innerhalb dessen Spannungsfeldes Individualität und Identität heute entsteht. (Dieter Buchhart)

Jun Yang
born 1975, lives and works in Vienna, Taipei, Yokohama
www.martinjanda.at