Housing of Theory 13 (Otto’s Nightmare) (2012, mixed-media installation, drawing, 450×450×200cm)
Piktogramme sind höchst ambivalente Kommunikatoren: neben ihrem intendierten Informationsgehalt fungieren sie parallel immer auch als Ordnungssysteme und Machtinstrumente. Nikolaus Gansterer beschäftigt sich in seiner vielschichtigen Rauminstallation kritisch mit der Mehrdeutigkeit von Zeichen. Entgegen der Logik der Wiener Methode
zur unmittelbaren Lesbarkeit der Bild-Zeichen verdichtet Gansterer das Vokabular zeitgenössischer Infografik zu einem komplexes Referenzsystem aus offenen Denk-Figuren. (Gansterer)
All the Things We Need (since 2002, drawings on advertising material, 58×42cm)
Die Arbeit besteht aus einem seit Jahren konstant anwachsenden Bildarchiv von Werbeflugblättern. Nikolaus Gansterer bringt durch das komplette Ausschwärzen der Werbeinhalte mit Tinte eine Art Schattenseite der vertrauten Produktwelt in den Vordergrund unserer Wahrnehmung. Das Unter wandern der Ökonomie der kommerziellen Bildsprache wirft Fragen nach der Grenze zwischen Information und Desinformation, Bedürfnissen und Begierden, Versprechung und Täuschung auf. (Gansterer)